Ausgabe 49 | Seite 4 27. April 2008 AD
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1 Jahr Kapi Regnum - © 2008 Alona



Das Interview mit Marcus




Marcus Schwarz, der Chefprogammierer des schönen Spieles Kapi-Regnum, unser Marcus, hat trotz seines derzeitigen Dauerstresses sich die Zeit genommen, einige Fragen rund um das Spiel zu beantworten.

Erst einmal Gratulation zu einem Jahr Kapi-Regnum. Ein Spiel in der Tradition der upjers Wirtschaftssimulationen, aber mit dem Flair des Mittelalters. Laut Statistik sind es ja mittlerweile über 60.000 angemeldete Städte. (Anmerkung: Insgesamt sind es weit über 100.000 Accounts)

Wieviele sind denn am Tag so im Schnitt davon gleichzeitig im Spiel und wann sind die Spitzenzeiten?

M: Im Schnitt sind etwa 6.700 Spieler unterwegs, die Stosszeiten sind gegen 20 Uhr. Interessant ist dabei, das im Wurzelimperium es mehrfache Spitzenzeiten gibt, einmal morgens von 8 bis 12 Uhr und dann abends um 18:00 Uhr. Das zeigt ganz deutlich die unterschiedlichen Zielgruppen.

Eine Besonderheit gegenüber den Vorgängern: Die Arbeiter brauchen Wohnraum, der zuerst erstellt sein muss. Es wurde eindringlich vor dem "Zorn der Bevölkerung" gewarnt, sollte es zuviele Arbeitslose geben. Kurzzeitig gab es ja auch mal helle Aufregung im Forum, da dort wohl einige Verluste in Millionenhöhe durch dieses Feature entstanden sind. Seitdem ist in dieser Hinsicht eigentlich Ruhe. Gibt es den Zorn der Bevölkerung nicht mehr?

M: Derzeit ist das gesamte Feature ausgeschaltet und wird es wohl zumindest in dieser Welt auch bleiben. Den Grund hast du ja selbst genannt, großes Geschrei. Zwar will jeder mehr Realismus, aber bitte nur, wenn er davon nicht betroffen ist. Die Ambivalenz des Spielers...

Die Wohngebäude haben allerdings auch den Nachteil, dass sie sich nicht wieder abreissen lassen. Vorstellbar wäre ja, dass die Bewohner dann die Stadt verlassen würden. Ist in dieser Hinsicht noch etwas geplant?

M: Nein, das ist nicht vorgesehen. Hat sich ja auch eigentlich erledigt.

Schon recht schnell nach dem Start wurde nach Quests gefragt. Die Quests gab es dann auch in Form der Dunklen Gestalt. Nun sind nicht alle Mitspieler damit glücklich und wünschen sich an den Rang angepasste Quests. Zumindest sollte es einen Mindestrang geben, bevor ein Besuch der Dunklen Gestalt möglich ist. Wird sich hier etwas für die Nachfolgequests ändern?

M: Es gibt einen Mindestrang. Das wurde eingeführt, da viele Spieler langsamer gespielt haben als gedacht. Ursprünglich gab es die Quests nur zeitabhängig nach 3 Monaten Spielzeit. Quests gibt es demnächst auch noch ein paar mehr!
(Anmerkung: Der Mindestrang ist Bürgermeister)

Kapi-Regnum hat eine sehr rege Community, die sich auch über eine Weiterentwicklung des Spieles Gedanken macht und entsprechende Vorschläge zu Neuerungen oder Änderungen macht. Natürlich kann nicht alles übernommen werden. Es kommen ja auch öfter interessante Neuerungen ins Spiel.

Wie müssen wir uns das vorstellen: Gelesen werden die Anregungen ja alle, aber was passiert danach? Gibt es eine Liste, in der diese Vorschläge festgehalten und auf die Machbarkeit geprüft werden? Gibt es eine Art Konferenz aller Verantwortlichen, in der sich über Neuerungen unterhalten wird?

M: Alle Vorschläge werden gelesen und wenn sie als sinnvoll und umsetzbar für diese Version (!!) des Spiels empfunden werden auch irgendwann eingebaut. Eine Konferenz halte ich, wenn ich grade mal Luft habe. Das ist zumindest sehr kurzfristig realisierbar, da ich der einzige Verantwortliche in diesem Zusammenhang bin

Viele der Ideengeber sind dann doch etwas enttäuscht, dass es keine Reaktion im Thread von offizieller Seite gibt. Natürlich ist es nachvollziehbar, dass die Zeit dafür fehlt zu jedem Vorschlag eine Stellungnahme abzugeben. Es gibt ja auch im Forum eine Liste mit den Features, die es nicht geben wird. Schön wäre es allerdings, auch einmal die teilweise wirklich tollen Vorschläge zu würdigen. Ist in dieser Hinsicht etwas geplant?

M: Lady Asisa hat mal ein grünes Häkchen für "Gelesen" angeregt (eher scherzhaft ) Würde ich zu jedem Beitrag Stellung beziehen wie das gewünscht ist, könnte ich sonst gar nix mehr machen. Und Kapi-Regnum ist ja nicht meine einzige Baustelle...

Natürlich bin ich nicht der einzige, der einige Fragen zu dem Spiel hat. Hier einige Fragen aus der Community:

Sind für Kapi-Regnum weitere Updates geplant? Eventuell auch Updates die nicht von den Usern im Forum gepostet wurden (Rox)

M: Ja Die möchte ich hier aber noch nicht bekanntgeben.

Wird die zweite Welt von Kapi-Regnum, wenn sie denn mal erscheinen sollte, komplett anders sein als Welt 1? Schließlich sucht man ja, offen und ehrlich angeschrieben, nach Ideen die auch und vor allem weitere Versionen betreffen. Oder anders gefragt: KR-Welt 2 = neue Version? (Rox)

M: Welt 2 wird ein abgewandeltes Wirtschaftssystem haben, ansonsten aber identisch sein. Nachfolgeversionen bezieht sich eher auf die Kapi-Revision: Kapi3 -> Kapiland, Kapi3.5 -> Kapi Regnum, Kapi4 -> ???

Es fehlt noch eine Sortiermöglichkeit bei dem Verwaltungsgebäude Werbung & Pamphlete. Wird diese noch eingebaut? (Alona)

M: Da es auch ohne Sortierung funktioniert hat das nur geringe Priorität. Aber es steht auf der Liste.

Fortsetzung nächste Spalte



Wieviel Zeit verbringst du im Schnitt am Tag in Kapi-Regnum und wieviel geht davon für die Wartung des laufenden Spieles und für das Erstellen von Neuerungen drauf? (rider11)

M: Wie lange ich mit Kapi Regnum beschäftigt bin ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Insbesondere nach Wochenenden eher mehr, da die ganzen Cheater, die nicht automatisch erwischt wurden, noch betreut werden wollen. Ein paar Stunden jeden Tag sind es aber auf jeden Fall. Gerade im Vorfeld von einem Jahr Kapi-Regnum gab es doch recht viel zu tun.

Hast du selber noch Zeit oder Lust zu spielen? (rider11)

M: Nein, weder Zeit noch Lust. Denn wenn man genau weiß wie das System funktioniert macht es nicht mehr wirklich Spass

Gibt es nicht die Möglichkeit, mal einen ganzen neuen Schwung Produkte ins Spiel einzuarbeiten?
(Verden,Freie Hansestadt Asselari, Fasi)

M: Die Möglichkeit gibt es, aber jedes neue Produkt beeinflusst das Wirtschaftssystem und muss daher sorgsam geplant werden, um nicht alles durcheinander zu bringen.

Hast du ein Lieblingsprodukt im Spiel? (Verden)

M: Weniger ein Produkt als vielmehr ein Statussymbol: Das Baumherzl find ich einfach zu süss.

So ein Spiel stellt ja auch eine Teamleistung dar. Kannst du etwas zu dem upjers-Team sagen und welche unterschiedlichen Aufgabenbereiche es dort gibt? (Pinienwald)

M: frecker koordiniert das Team. Die meisten Teammitglieder haben eng eingegrenzte Aufgabenbereiche.

Neben der Programmierung, die in meiner Veranwortung liegt, kommt dem Support eine wichtige Rolle zu. Den übernimmt derzeit frecker, inbesondere bei Payment-Fragen, finni und ich bei Ingame-Fragen.

Dann gibt es das Foren-Team, das sich um die Einhaltung der Regeln im Forum kümmert. Dann natürlich ganz wichtig ist das Zeitungsteam, das Woche für Woche viel Zeit in die Erstellung des Tagblatts investiert. Und natürlich die Chatops, die eigentlich in allen upjers-Spielen aktiv sind, und auch immer die gleichen Verdächtigen sind.

Zuletzt kommt noch pearlbay, die für die englische und bald französische Version zuständig ist, in Bezug auf Übersetzung und Support. Außerdem ist sie zuständig fürs Marketing, also Pressemitteilungen etc. Eine Aufgabe, die sie für alle Upjers-Spiele übernimmt. Werbung in Form von Bannerwerbung etc hingegen, dafür ist nase verantwortlich.

Den Grafiker habe ich in der Auflistung nun gänzlich unterschlagen. Hollo ist für sämtliche Grafiken des Spiels verantwortlich. Auf der Gehaltsliste von upjers stehen also der Programmierer, der Grafiker, die Supporter, der Übersetzer und der Werbemensch. Insgesamt 7 Personen.

Hinzu kommen die vielen freiwilligen Helfer, die oben schon erwähnt wurden und bei denen ich mich an dieser stelle nochmal für ihr Engagement bedanken will. Die Helfer bekommen alle kostenlose Premium-Accounts, sonst nichts weiter.
*

Wie erfolgreich laufen die internationale und niederländische Version im Vergleich zur Deutschen? (Berlin-Coelln)

M: Nicht sehr gut bisher. Man merkt doch sehr stark die Unterschiede bei den Spielertypen. In Holland zb werden Features als ko-Feature gesehen, die es in Deutschland nie ins spiel schaffen würden. Hier eine Balance zu finden ist sehr schwer. Das Spiel selbst ist auf den deutschsprachigen Markt zugeschnitten.

Wann gibt es ein 3D Kapi, wo man seine gebauten Gebäude tatsächlich sieht, nicht nur im Textmodus? Gibt es da Ideen, oder will man sowas gar nicht anfangen? (Berlin-Coelln)

M: Dazu kann ich derzeit nichts sagen

Warum können Coins nicht am Markt gehandelt werden, warum hat man entschieden, dass nur über Kontrakte zu machen? (Berlin-Coelln)

M: Gute Frage, nächste Frage.. Das ist so aus den vorherigen Upjers-Spielen übernommen, da müsste man mal nase fragen, ob das eine bestimmte Bewandtnis hat.

Nutzt du bei geplanten Aktionen den Chat und das Forum als Stimmungsbarometer, wie z.B. bei der Einführung des Königlichen Qualitätsinstitut?
(Landrichterin aus Wilmundsheim vor der Hart)

M: Ich denke dass das Forum als Stimmungsbarometer herhalten musste ** war schon sehr deutlich zu sehen. Wir haben uns da doch ein kleines Katz-und-Maus-Spiel erlaubt bei der Einführung des KQI. Die Tatsache dass nachts um 12 noch so viele leute da waren hat mich dabei sehr überrascht. Und ja, auch der Chat hält her, allerdings bin ich da selten unter meinem echten Namen unterwegs. Da käm ich ja zu nix mehr, wenn alle paar Sekunden irgendwelche qrys aufpoppen würden ;)

Wenn du so nach einem Jahr zurück blickst, was würdest du sagen waren die größten Fehler und was die größten Erfolge innerhalb von Kapi Regnum?
(Landrichterin aus Wilmundsheim vor der Hart)

M: Ohje, da muss ich erstmal überlegen....

Wie viele Anfragen von Spielern erreichen dich jeden Tag? (Landrichterin aus Wilmundsheim vor der Hart)

M: Ein bis zwei Dutzend die bei mir direkt ankommen, dazu etliche die über Supportsystem kommen und von meinen kolleginnen bearbeitet werden. Da kommt schon einiges zusammen.

Wann kommt eine neue Welt? (St.Kortiniburg)

M: Ich glaube mittlerweile hat sich diese Frage erübrigt

Warum kann man eigentlich keine Produkte an´s System verkaufen, so wie das bei Gebäuden möglich ist? (St.Kortiniburg)

M: Na, man kann doch Produkte ans System verkaufen, nämlich in den verkaufsständen

Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast, das waren eine Reihe sehr interessanter Antworten dabei.

Zuerst wollen wir dir persönlich viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit wünschen. Dann hoffen wir, dass du uns in Kapi-Regnum erhalten bleibst und es noch viele interessante Neuerungen gibt.

Bis zum nächsten Jahr beim Interview zum 2. Geburtstag!

Die Fragen stellte für das Tagblatt Max Hohenstein, Chronist von Wulferisbuttle


Hier zwei Links, die oben angesprochen wurden:

* Das Team in Kapi-Regnum

* * Die Diskussion zum KQI




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