Seyd gegrüßt
werte Bürgerinnen und Bürger!
Es ist doch eigenartig, was Werbefachleute sich so einfallen lassen, damit potentielle Kunden
aufmerksam werden.
Diese Zeitung lesen macht fit!
Lautet der farbige Titel einer Beilage meiner gestrigen Tageszeitung. Nanu, denke ich bei mir - und damit hat der Titel seine werbetechnische Schuldigkeit getan - wie soll denn das funktionieren?
Schnell mal nachgewogen - die Zeitung bringt stolze 332 Gramm (ohne Beilage) auf die Waage. Ich bezweifle, dass das, wenn auch tägliche, Stemmen dieses Fliegengewichts der Kondition zuträglich sein dürfte. Da hebe ich beim Kaffeetrinken ja schon mehr.
Vielleicht wird das Blatt demnächst auf Schiefertafeln ausgeliefert? Oder wird die Zulieferung eingestellt und der Abonnent darf sich das Blatt persönlich und zu Fuß im Verlag abholen? Oder werden sogar weitere Zuträger gesucht? Möglich, aber ungewiss.
Also lese ich erstmal weiter. Aaaha! Die Zeitung soll nicht das Fitness-Studio ersetzen, sondern verspricht "Tipps und Tricks für einen vitalen Start in den Frühling". Diese werden in einer redaktionellen Serie dargeboten, die es erst nach Abschluss eines Abonnements zu lesen gibt.
Darf ich mich jetzt ein wenig an der Nase herumgeführt fühlen? Erst versprechen sie einem ein Konditions-Schlaraffenland, in dem die Körperkräfte wie von Geisterhand nur durch Zeitunglesen wachsen, und im Kleingedruckten offenbaren sich dann nicht nur versteckte Kosten für das Abonnement, sondern auch noch eine enorme Selbstbeteiligung bei der Umsetzung der Tipps und Tricks.
Ja, ja - mit der Gesundheit wird schon viel Schindluder betrieben. Beim Tagblatt werdet ihr sowas aber nie erleben!
Eure
Tagblatt-Redaktion
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